Hallo liebe Holzliebhaber*innen,
handwerkliche Projektarbeit fördert Geschick und Teamgeist. Junge Menschen für unser Tischlerei-Handwerk zu begeistern, ist Teil unserer Unternehmenskultur und wird aktiv durch unseren Chef, Thorsten Pickelein, selbst Vater eines heranwachsenden Sohnes und Beisitzer der Wuppertaler-Tischlerinnung, im besonderen Maße gefördert. Das zeigt sich auch in der erfreulich hohen Anzahl der Bewerber*innen für Praktika oder Ausbildungsplätze in unserem Unternehmen. Jedes Jahr führen wir mehrere Auszubildende erfolgreich zur Gesellenprüfung im Tischlerhandwerk und bedauern, nicht immer alle Interessenten berücksichtigen zu können.
Aus diesem Grund haben wir uns glücklich geschätzt, auch in diesem Jahr bei der Aktion „Mach mit! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ einer Initiative „Modernes Handwerk e.V.“ unter der Schirmherrschaft der Adolf Würth GmbH & Co. KG als Partnerbetrieb auserwählt worden zu sein.
In mehreren Wochen, einschließlich der Schulferien, durfte ein kleines Team aus Schüler*innen des Wuppertaler Wilhelm Dörpfeld Gymnasiums unter kompetenter Anleitung unserer Gesellen und fortgeschrittenen Auszubildenden Einblicke in das praktische Arbeiten eines Tischlers gewinnen und tatkräftig in Form einer 3-D Skulptur umsetzen. Es wurde entworfen, gezeichnet, zugeschnitten, gesägt, angepasst, gestrichen und montiert. Das Kunstwerk findet nun seit Anfang Mai einen besonderen Platz vor dem Sekretariat des Gymnasiums, für alle Besucher zu bestaunen.
Auch wenn es nicht für die Top 10 gereicht hat, so freuen wir uns doch über den Einsatz des motivierten Schülerteams, dessen Engagement und großes Interesse für unser Handwerk. Wir danken den Teilnehmern, unseren geduldigen Mitarbeitern und sind der Meinung, auf diese Leistung können sie mit Recht stolz sein.
Gerne stehen wir mit unserer Werkstatt und unserem Team auch für zukünftige Projekte zur Nachwuchsförderung zur Verfügung!
Ihr Team der Tischlerei-Pickelein
Autorin: Dipl.-Wirt.Ing. Kirsten Halbach, Content Managerin by TP